Ein Fest fürs Leben!

Mit einem „Fest fürs Leben“ möchten wir auf das Thema Organspende aufmerksam machen und durch Informationen erreichen, dass sich viele Menschen damit auseinandersetzen. Unser LandPark Lauenbrück mit seiner idyllischen Landschaft, seinem Motto „Tier hilft Mensch“ und unser Ansinnen die Natur und damit das Leben mit allen Sinnen zu erleben und zu erfahren ist das geeignete Podium für dieses Anliegen. Wir wollen mit Sensibilität das Nachdenken über Organspende anregen, und in einem Umfeld von Fröhlichkeit, Gelassenheit und Neugierde an dem Thema wecken. Wir wollen dazu motivieren, dass die Verdrängungskultur abgebaut wird und vielleicht eine Entscheidung für einen Organspende-Ausweis zu einer selbstverständlichen Entscheidung „fürs Leben“ wird.

Wir freuen uns sehr und danken dem universitären Herzzentrum im Uniklinikum Eppendorf für die Mitorganisation und der Teilnahme an diesem Fest.  Ärzte, Schwestern, Pfleger spenden Ihre Freizeit, um unseren Gästen die vielfältige Thematik des Themas Organspende näher zu bringen. An Ständen können sich Intersessierte Besucher informieren und Fragen stellen. Mit einem wissenschaftlichen Informationsteil unterstützt uns das Herzzentrum. 

Entdecken Sie schon jetzt

Geschichten Betroffener

Es gibt viele die ungewollt in die Situation gekommen sind, auf Organe anderer Menschen angewiesen zu sein. Viele von Ihnen haben es sich nun zur Aufgabe gemacht, das Thema Organspende wieder mehr in den Fokus der Bevölkerung zu rücken und mehr Spendenbereitschaft entwickelt wird.

Unsere Geschichte

Organspende kann plötzlich jeden betreffen. Entscheidend ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema, um im Ernstfall eine im Vorwege besprochene Entscheidung treffen zu können.

Fohlen

Grußwort von Dr. Oskar Prinz v. Preußen

Aus Liebe zum Leben. Zielsetzung der Johanniter ist es seit über  900 Jahren, Kranke zu pflegen, sich der Schwachen anzunehmen und für den christlichen Glauben einzustehen. Heute engagieren sich für diesen Auftrag, sichtbar durch das weiße achtspitzige Johanniterkreuz, im Johanniterorden, seinen Werken und Einrichtungen, über 50.000 Menschen ehren- undhauptamtlich.

Täglich erleben die Johanniter in ihren Diensten, wie wichtig das Bekenntnis zur Organ-spende ist. Staatliche und private Initiativen, wie die der Familie v. Schiller im LandPark Lauenbrück, zur weiteren Bewusstseins- und Entscheidungssteigerung  sind notwendig. Ich begrüße daher Ihre Initiative und hoffe, dass sich viele Besucher des heutigen „Festes fürs Leben“ für eine Organspende entscheiden werden.

Dr. Oskar Prinz v. Preußen
Herrenmeister des Johanniterordens

Fohlen

Grußwort von Reinhard Grindel

Sehr geehrte Damen und Herren, ein Fest fürs Leben – jeder, der schon einmal eine lebensbedrohliche Situation selbst erlebt oder mit lieben Menschen durchlitten hat, weiß, dass es dabei um das ganz Existenzielle geht. Wie groß ist dagegen die Erleichterung, wenn das Leben durch ein Spenderorgan gerettet werden kann. Ich bin mir sicher, dass noch mehr Menschen zur Organspende bereit wären, wenn sie auf das Thema aufmerksam gemacht werden und sich intensiv damit befassen. Jede Organspende kann Menschenleben retten, eine bewusste und fundierte Entscheidung dazu ist der erste Schritt, um diesen Weg zu gehen.

Der LandPark Lauenbrück leistet daher mit seiner Veranstaltung einen großen Beitrag für unsere Gesellschaft, indem Menschen ermuntert werden, sich mit dem Thema Organspende verstärkt auseinanderzusetzen. Jeder, der heute oder auch in den nächsten Tagen über diese Frage nachdenkt und am Ende vielleicht einen Organspendeausweis ausfüllt, ist ein Gewinn für uns alle. Ich wünsche den Organisatoren und Besuchern, dass es ein Fest wird, das in Erinnerung bleibt: wegen der guten Stimmung, interessanter Begegnungen und eines Ergebnisses, das sich sehen lassen kann – fürs Leben! 

Reinhard Grindel,
Mitglied des Bundestages

Fest fürs Leben from SKØN on Vimeo.